Wir handeln auch nach Worten – unser Leitbild.
Wir haben hohe Ansprüche. An unsere Arbeit und an uns selbst. In der Umsetzung scheint vieles selbstverständlich und trotzdem haben wir einmal festgehalten, was uns auszeichnet. Fachlich wie persönlich.
- 1. Wir orientieren uns immer an den Bedürfnissen unserer Kunden und legen Wert auf einen herausragenden Service rund um unsere Übersetzungsdienstleistungen, unser Lektorat und unser Korrektorat.
- 2. Die Beziehung zu unseren Lieferanten ist partnerschaftlich und von gemeinsamen qualitativen Werten geprägt.
- 3. Wir unterstützen und fördern die Individualität unserer Mitarbeiter und wertschätzen ihr Engagement für unsere Übersetzungsagentur.
- 4. Gemeinsam festigen wir unseren Erfolg, indem wir für interne wie externe Ansprechpartner Bestleistungen erbringen.
- 5. Wir nutzen die stetige Entwicklung der digitalen Technik, um zeitgemässe Kundenlösungen anzubieten.
- 6. Unsere Unternehmenskultur ist familiär geprägt und damit individuell und flexibel. Sie dient der Lösungsfindung von Mitarbeitenden und Kunden.
- 7. Sprache ist Kommunikation. Wir pflegen intern und extern einen hochwertigen Austausch gemäss unseren Kommunikationsrichtlinien.
Langes Wort. Langfristige Erfolgsbasis: Unser Qualitätsmanagementsystem
Unser Qualitätsmanagementsystem (kurz QMS) ist ein Instrument zur Verbesserung unserer Leistungen. Es wird auf sämtliche Prozesse angewandt – von der Angebotsentwicklung über die Projektleitung bis hin zu Marketing und Verkauf. Ebenso schliesst es sämtliche Beteiligten – Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten – mit ein. Mit den daraus abgeleiteten Massnahmen soll die Zufriedenheit unserer Kunden und das Vertrauen in die UGZ Übersetzer Gruppe Zürich gestärkt werden. Nachhaltig.
Folgende Qualitätsziele liegen dem Qualitätsmanagementsystem zugrunde:
- Die Übersetzer Gruppe Zürich erbringt qualitativ hochwertige Übersetzungsdienstleistungen für anspruchsvolle Schweizer Kunden.
- Mittels einer beständigen Prozessoptimierung und hoher Kundenoptimierung erreichen wir höchste Kundenzufriedenheit.
- Auch unsere Lieferanten sind an der Prozess- und Ergebnisoptimierung beteiligt.
- Wir kontrollieren unsere Wertschöpfung, indem wir unsere Aktivitäten über die gesamte Wertkette kritisch hinterfragen und stetig verbessern.
Das Qualitätsmanagementsystem der Übersetzer Gruppe Zürich besteht aus drei Bausteinen, die das feste Fundament von Qualität bilden:
1. Verantwortung
Die Geschäftsleitung der Übersetzer Gruppe Zürich sorgt für
- die periodische Prüfung und Anpassung der Qualitätsziele,
- Kundenorientierung und deren Vermittlung an sämtliche Mitarbeitenden der Übersetzer Gruppe Zürich,
- die Festlegung von Aufgaben und Verantwortlichen,
- die Bestimmung von Prozesseignern und Qualitätsbeauftragten,
- die Bereitstellung von Ressourcen für die Umsetzung der Qualitätsziele,
- die Überprüfung der Ziele.
2. Ressourcenmanagement
Die Übersetzer Gruppe Zürich geht zukunftsorientiert mit ihren Ressourcen und Mitarbeitenden um.
- Personal: Mitarbeitende werden geschult und weitergebildet und in ihrem Engagement unterstützt.
- Infrastruktur: Die UGZ stellt Räumlichkeiten, IT- und Informationssysteme in erforderlicher Qualität bereit.
- Arbeitsumgebung: Die Arbeitsumgebung ist so gestaltet, dass sie ein qualitätsorientiertes Arbeiten fördert.
3. Analyse und Verbesserung
Die Qualitätsmanagementanalyse und -verbesserung wird wie folgt durchgeführt:
- Regelmässige interne Audits dienen zur Zielüberprüfung des Qualitätsmanagementsystems.
- Interne Messverfahren ermöglichen die Bewertung der Prozesse.
- Fehler, Mängel und Reklamationen werden systematisch dokumentiert und zu Qualitätszwecken ausgewertet.